Klaus-Jürgen Edelhäuser

Klaus-Jürgen Edelhäuser, 48
Dipl.-Ing. (FH)
Bauingenieurwesen
Rothenburg o. d. T.
Tel. 09861 94940
ke@ke-ai.de
www.ke-ai.de

Steckbrief

Tätigkeitsfeld des Büros

Haupt-Tätigkeitsfelder: Bauen im Bestand und Bauen im Denkmal, Thermische Bauphysik.

 

Persönliche Stellung im Büro

Geschäftsführender Gesellschafter

 

Persönliche Schwerpunkte im Job

Tragwerksplanung, Energieberatung und Bauphysik, Bauleitung.

 

Wie bin ich überhaupt zur BayIka gekommen

Mein früherer Chef hat mich über die BayIka informiert. Es war für mich selbstverständlich, der Kammer beizutreten.

 

Warum kandidiere ich auf der „Freie Liste BayIka“

Die „Freie Liste BayIka“ gibt mir die Möglichkeit, mich für unseren Berufsstand völlig unabhängig von übergeordneten Verbandsinteressen einzusetzen. Damit ist diese Liste für mich das beste Sprachrohr für unseren Berufsstand.

 

Warum engagiere ich mich ehrenamtlich für den Berufsstand

Wir kommen nur dann erfolgreich weiter, wenn wir uns gemeinsam für die Interessen der im Bauwesen tätigen Ingenieurinnen und Ingenieure einsetzen. Wir dürfen uns nicht als Konkurrenten, sondern nur als Kollegen sehen. Das ehrenamtliche Engagement für uns alle wurde für mich zur Selbstverständnis.

 

Wo sehe ich die größten Herausforderungen für unseren Berufsstand

Wir müssen weiter daran arbeiten, öffentlich zu zeigen, was wir leisten! Darauf aufbauend müssen wir versuchen, mehr Nachwuchs für unsere Fachgebiete zu gewinnen. Gleichzeitig ist der Einsatz für faire Honorare eine wichtige Herausforderung für die Zukunft.

 

Wo sehe ich eine Möglichkeit für meinen persönlichen Einsatz / Hier möchte ich etwas bewegen

…da weitermachen, wo ich mich bislang eingesetzt habe…
Ich habe mich insbesondere in den Bereichen „Energie“ und „Denkmal“ sowie auch im Bereich der Fortbildung engagiert. Wir müssen dafür sorgen, dass unsere Umwelt „lebenswert“ bleibt und unsere Arbeit nachhaltig ist. Gerade das Bauen im Bestand birgt hier ein immenses Potential. Es muss in der Politik und in der Öffentlichkeit noch deutlicher herausgestellt werden, was wir als Ingenieure hier leisten können. Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang auch der Einsatz dafür, dass der Leistungswettbewerb dem Preiswettbewerb vorgezogen wird.

 

Bisher engagiere ich mich in folgenden Arbeitskreisen / Ausschüssen

  • Vorstand
  • Arbeitskreis „Denkmalpflege und Bauen im Bestand“ (Vorstandsbeauftragter)
  • Vom Wissenschaftsministerium in den Landesdenkmalrat berufen
  • Arbeitskreis „Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Hochbau“
  • Arbeitskreis „Klimaneutrales Ingenieurbüro“ (Vorsitzender)
  • Arbeitskreis „Konstrukteur im konstruktiven Ingenieurbau“ (Vorstandsbeauftragter)
  • Akademieausschuss
  • Fürsorgeausschuss
  • Fachbeirat Kontrollstelle AVEn (Vorstandsbeauftragter)