Prof. Manfred Keuser, 68

Prof. Manfred Keuser, 68
Univ. Prof., Dr.-Ing. Bauingenieurwesen Konstruktiver Ingenieurbau
München
Tel. 089 72403668
keuser.manfred@bung-gmbh.de

Steckbrief

Tätigkeitsfeld des Büros

Objekt- und Tragwerksplanung im Ingenieurbau, Tunnelbau, Hoch- und Industriebau Objektplanung Verkehrsanlagen, Bauüberwachung Ingenieurbau, Tunnelbau, Verkehrsanlagen

 

Persönliche Stellung im Büro

Geschäftsführender Gesellschafter

 

Persönliche Schwerpunkte im Job

Prüfingenieur, EBA – Prüfer

 

Wie bin ich überhaupt zur BayIka gekommen

Mit der Berufung zum Professor für Massivbau an die UNIBW habe ich meinen Bürositz von Heidelberg nach München verlegt und mich sofort als Pflichtmitglied bei der BayIka angemeldet.

 

Warum kandidiere ich auf der „Freie Liste BayIka“

Ich wurde seinerzeit von Herrn Luy angesprochen, auf der von ihm gegründeten Freien Liste zu kandidieren. Mich hat neben den inhaltlichen Positionen insbesondere die Verbindung der beiden Listen für die Pflicht- und die freiwilligen Mitglieder überzeugt, mit der das breite Spektrum der Bauingenieure in der Praxis abgebildet wird.

 

Warum engagiere ich mich ehrenamtlich für den Berufsstand

Im Zentrum meines Engagements steht die Entwicklung eines angemessenen Selbstverständnisses des Berufsstandes und eines realistischen Bildes in der Öffentlichkeit

 

Wo sehe ich die größten Herausforderungen für unseren Berufsstand

  • Digitalisierung, neue Planungsstrukturen und – instrumente
  • Gewinnung von qualifiziertem Ingenieurnachwuchs
  • Weiterbildung erfahrener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Erhalt und Entwicklung der technischen Kompetenz
  • Verbesserung der wirtschaftlichen und unternehmerischen Kompetenz von Bauingenieuren

 

Wo sehe ich eine Möglichkeit für meinen persönlichen Einsatz / Hier möchte ich etwas bewegen

Wie bisher im Ausschuss für Planungswettbewerbe und im Schichtungsausschuss

 

Bisher engagiere ich mich in folgenden Arbeitskreisen / Ausschüssen

Ausschuss für Planungswettbewerbe, Schlichtungsausschuss