Thomas Weierganz

homas Weierganz, 66
Dipl.-Ing. Bauingenieurwesen
Stein
Tel. 0911 25521435
thomas.weierganz@gmail.com

Steckbrief

Rückblick:
Ich bin seit fast 40 Jahren mit verschiedensten Tätigkeiten als konstruktiver Bauingenieur tätig: Schwerpunkte Stahlbau und Massivbau (auch schon Vertiefungsfächer im Studium an der TU Hannover). Start ins Berufsleben bei 2 Ingenieurbüros in Hannover und einer großen Firma für  Großgeräte im Tagebau in Bad Oeynhausen.

Ausblick:
Weiterhin dem gesamten Bauwesen eng und tief verbunden; „ql²/8 geht nie wieder weg!“

Aktuell:
Seit einigen Monaten im rastlosen Ruhestand.

Bisherige Firma:
Die LGA - seit 1869 der Ingenieur- und Prüfdienstleister für die Baubranche!

Die LGA ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, gehört sich selbst und muss sich wie eine große GmbH oder kleine AG selbst finanzieren. Sie wird weder unterstützt noch gefördert.

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Prüfstatiker im Prüfamt der LGA in Augsburg
  • große Bandbreite vom Tankstellendachumbau bis zur mehrjährigen Begleitung der Errichtung der Abfall-Verwertungsanlage in Augsburg mit ca. 400 Terminen auf der Baustelle
  • EDV-Aufgaben Hard- und Software mit Auswahl, Aufbau, Unterstützung und Schulung für alle Standorte in ganz Bayern
  • „Nebenbei“ 8 Jahre Vorsitzender des Gesamtpersonalrats der LGA
    (damals ca. 1000 Mitarbeiter)
  • 10 Jahre Bereichsleiter der gesamten Prüfstatik der LGA
    In der Vorbereitung auf diese neue Aufgabe freiwilliges Mitglied in der Kammer seit 2004
  • 5 Jahre Vorstand der LGA

Warum Kammer? Warum Kandidatur für die Vertreterversammlung?

Karl Kling, Heinrich Schroeter, Norbert Gebbeken – sehr unterschiedliche Menschen und starke Persönlichkeiten, die die „Außensichtbarkeit“ des Berufsstandes des Bauingenieurs entscheidend geprägt haben. Ich bin froh und dankbar, dass ich diese 3 Personen näher kennenlernen konnte.

„Miteinander gestalten!“ Das ist für mich das Motto für unseren Beruf. Dafür engagiere ich mich auch sehr gerne nicht nur in der Kammer, sondern auch bei Informationsveranstaltungen an Schulen und als Lehrbeauftragter an der TH Nürnberg.